Pressemitteilung Niedersachsens Mooroffensive vorantreiben

Sachtleben: Moorschutz als Teil des natürlichen Klimaschutz ist einer unserer wichtigsten Beiträge zum Klimaschutz in Niedersachsen

19.03.24 –

Peine.  Niedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, Treibaushaus-Emissionen aus Mooren bis 2030 um 1,65 Millionen Tonnen zu reduzieren. Damit setzt Niedersachsen mit dem größten Anteil an Mooren die Nationale Moorstrategie um. Eine Moor-Offensive mit einem breiten Bündel an Maßnahmen soll dieses Klimaziel nun umsetzen. „Mit dem Naturschutzgebiet „Wendesser Moor“ nördlich von Peine gibt es auch bei uns ein Nieder- und Zwischenmoor“, erläutert Heiko Sachtleben, Landtagsabgeordneter aus Peine. „Daher freut es mich sehr, dass auf Initiative der Grünen Kreistagsfraktion in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherfragen im März Moorschutz und Moormanagement im Landkreis Peine thematisiert wurde“, so Heiko Sachtleben weiter. Die Kreistagsfraktion hat hier einen Prozess zusammen mit der Landkreisverwaltung zur Managementplanung angestoßen.

Der im März Plenum eingebrachte rot-grüne Entschließungsantrag „Niedersachsens Mooroffensive vorantreiben“ zeigt hier ein Bündel an Maßnahmen auf, die dabei helfen sollen, die Klimaziele zur Reduzierung von Treibhaus-Emissionen zu erreichen. „Da das Thema Entwässerung der Moore für viele Menschen ein emotionales Thema ist, wollen wir nur landeseigene Moorflächen wiedervernässen und dass anhand nachvollziehbarer Kriterien, ob sie sich für eine Wiedervernässung eignen“, sagt Heiko Sachtleben.

Sehr wichtig ist uns, die Betroffenen mitzunehmen, indem wir sie auf dem notwendigen Weg der Verringerung des CO2-Ausstoßes mitnehmen. Gesetzliche Vorgaben zur Wiedervernässung wird es nicht geben. Wir bauen auf Freiwilligkeit. Wir setzen auf den Dialog mit den Akteuren und wollen Fachwissen und Kompetenzen bündeln, um die Nationale Moorstrategie umzusetzen. Wir wollen Pilotregionen einrichten, in denen wir im Dialog mit Kommunen, Naturschutzverbänden und denjenigen, die Flächen bewirtschaften,  die enormen Potentiale erproben – im Blick haben wir dabei die nachhaltige Regionalentwicklung durch mehr Moorschutz, eine klimafreundliche Bewirtschaftung und den sanften Tourismus. Gezielte Projekte sollen mit etwa einer Milliarde Euro aus dem Bundesprogramm „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ finanziert werden."

Antrag: Niedersachsens Mooroffensive vorantreiben